Home / Wlan / Der Wlan iRobot

Der Wlan iRobot


Nach dem Film iRobot, dem Staubsaugerroboter und den Neuerungen der Robotertechnik insbesondere im Bereiche des Roboterfußballs hat auch die Öffentlichkeit ein Auge auf die Entwicklung der kleinen Hightech-Giganten geworfen.

Nur die Öffentlichkeit? Nein auch das Militär hat die Vorteile von Robotern schon längst für sich entdeckt. Die neueste Erfindung auf dem militärischen Gebiet heißt LANdroid – eine Assistenzmaschine die für die Aufrechterhaltung der Kommunikation im Krieg verantwortlich ist. Der Miniroboter der stolze 1 kg auf die Waage bringt kann in Krisensituationen einfach in Gebäude oder hinter Mauern geworfen werden um dort per Wlan eine Kommunikation zu seinen Brüdern herzustellen.

Wlan iRobotDer Einsatz lohnt sich insbesondere in unübersichtlichen Gebieten und in der Stadt wo eine Funkverbindung schwer herzustellen ist. Die Herstellungskosten belaufen sich auf rund 100 Dollar pro Stück. Die Zukunftsvision von der Kampfmaschine ist noch weit entfernt, allerdings ist der erste Schritt schon erfolgt. Fraglich ist allerdings der zivile Einsatz einer solchen Technik, eine Verwendung könnte beispielsweise beim mobilen Internet übers Handy erfolgen.

Internetfokus
Information
Copyright © 2024 | Internetfokus.de | Alle Rechte vorbehalten
Internetfokus.de übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.