Home / IT News / Was ist WiMAX ?

Was ist WiMAX ?


WiMAX (worldwide interoperability for microwave access) ist die geläufige Bezeichnung für den harmonisierten drahtlosen Datenübertragungsstandard IEEE 802.16, wie er vom Industrieverband für drahtlose Breitbandnetzzugänge (WiMAX Forum) vereinbart wurde.

Die Technologie von WiMAX ist gewissermaßen eine Weiterentwicklung der Architektur von WLAN (wireless local area networks) basierten Netzwerken, insofern als der Zugang flächendeckender, ähnlich einem Funknetz möglich ist. WiMAX wurde hauptsächlich entwickelt um den mobilen Internetzugang zu verbessern und Gegenden und Gemeinden, welche noch nicht über eine Breitbandleitung verfügen, anzuschließen.

WiMAX ermöglicht drahtlosen Breitbandanschluss mit bis zu 4,5 Mbit/s in einem Radius von bis zu 15km, ohne dass kostspielig Leitungen verlegt werden müssen. Voraussetzung ist dabei allerdings freie Sicht.

Darüberhinaus kann WiMAX in innerstädtischen Gebieten, auch bei verstellter Sicht noch bis zu 20 Mbit/s auf bis zu 600m Entfernung leisten. Theoretisch können also Antennen mit mehreren WiMAX Sender/Empfängern innerstädtisch die parallele Verwendung mehrer WLAN Netzwerke pro Nutzer oder Nutzergruppe obsolet machen

Der neue Standard wird über das WiMAX Forum hinausgehend von Intel gefördert. Intel will IEEE 802.16 als neuen Standard zukünftig in seine Chipsätze integrieren und könnte WiMAX den Weg ebnen.

[youtube://www.youtube.com/watch?v=1YhRsQXmODs]

Internetfokus
Information
Copyright © 2024 | Internetfokus.de | Alle Rechte vorbehalten
Internetfokus.de übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.