Home / IT News / Gruscheln bei StudiVZ – Grüßen o. Kuscheln?

Gruscheln bei StudiVZ – Grüßen o. Kuscheln?


StudiVZ ist die derzeit größte deutsche Studentencommunity im Internet. Studenten richten einen Account ein und können mit anderen Mitgliedern kommunizieren.

StudieVZ bietet die Möglichkeit des Gruschelns. Offiziell bedeutet “gruscheln” Grüßen und Kuscheln. Das Wort “Gruscheln” setzt sich zusammen aus den beiden Wörtern “Gruß” und “Kuschel”.

Im StudiVZ hat die Funktion des Gruschelns Flirtcharakter erhalten. Neben der offiziellen Version des „Grüßen und Kuscheln“ hat sich auch ein zweiter Ansatz stark verbreitet: das Grüßen und Wuscheln. Hierbei ist neben einem netten Gruß für einen Freund oder einen Bekannten auch das „durch die Haare wuscheln“ gemeint, eine durchaus freundschaftlich zu interpretierende Geste.

Da das Wörtchen „Gruscheln“ in der Regel schnell ausgesprochen wird, versteht man darunter auch einen schnellen, kurzen Gruß, der in kürzester Zeit verschickt werden kann. Unter „Gruscheln“ verstehen viele Mitglieder somit keine langwierige Freundschafts- oder Liebeserklärung, sondern vielmehr einen schnellen Gruß (inklusive Knuddel) für einen anderen lieben Menschen auf der Plattform.

Unter den meisten Usern hat sich die persönliche Definition mit Flirtcharakter durchgesetzt. Die offizielle Definition des StudiVZ, dass es sich lediglich um einen freundschaftlichen Gruß handelt, ist weniger verbreitet. Vielmehr lässt sich das Gruscheln als erste Kontaktaufnahme verstehen, als Möglichkeit einer anderen Person zu signalisieren, dass man Gefallen an ihr gefunden hat, und sie gern näher kennen lernen möchte.

Einige Mitglieder gehen hingegen soweit, dass eine erhaltene Gruschelmeldung ein intensives, persönliches Interesse an der eigenen Person hervorruft, das über den Flirtcharakter hinaus geht. Somit wird das Gruscheln oft als erster Annäherungsversuch verstanden, zu vergleichen mit einem Flirt in einem Café.

Als Vorstufe der persönlichen Nachricht bietet das Grüßen und Kuscheln (oder Grüßen und Knuddeln, Grinsen und Knutschen oder Gruß und Wuschel) in aller Regel die Möglichkeit des ersten Kennenlernens. Außer in Rheinhessen. Hier versteht man „gruscheln“ als „grupscheln“, also ein nervöses Herumspielen mit knisternden Gegenständen. Und wenn man den Nordbayern folgt, so würden tagtäglich viele 100.000 Menschen im Internet grummeln.

Gruscheln als Verbindung zwischen Gröhlen und Wuscheln zu verstehen, ist in der Metaller Szene sehr beliebt, wie der folgende Video Beitrag zeigt.

[youtube://de.youtube.com/watch?v=GBhoBF5BjOw]

9 Beiträge zum Thema: Gruscheln bei StudiVZ – Grüßen o. Kuscheln?
  1. Auf zum großen StudiVZ gruscheln.

  2. Was bedeutet gruscheln bei studivz? Bitte ganz konkret antworten. Heißt es jetzt Flirt und anmachen oder nur Hallo sagen, ich bin mir unsicher.

  3. Ich bin mir absolut sicher das Gruscheln “Gröhlen und Wuscheln” bedeutet, die anderen Sachen sind doch viel zu abwegig ;).

  4. Also so einen Schmarrn hab ich lange nicht mehr gelesen!

  5. Gruscheln heisst bzw. bedeutet umarmen

  6. Ist es denn nicht jedem selbst über lassen wie er es interpretiert….
    Wenn man sich nicht sicher ist, wie der andere es meint oder auffässt, sollte man einfach hingehen und fragen…

  7. Wir warten ab bis es im Duden auftaucht und dann wissen wir es alle ganz ganz genau.

  8. Es heisst ganz klar Granaten und Muscheln.. 😉

    Es ist dabei (finde ich) äußerst frauenfeindlich.. Da mit Granaten auf die weibliche Brust und mit Muscheln auf das weibliche Geschlechtsmerkmal angespielt wird…

    PFUI!

    😀

    Gibts noch unwichtigere Themen eigentlich?

  9. Also für mich ist es ein ganz einfacher Gruß bei Freunden und Bekannten und bei Fremden mehr ein aufmerksam machen. So in der Art: …Hallo!!!! …Hast mich schon gesehen???!! Lust auf Kommunikation????. Aber hab gemerkt, das wird von Region zu Region anders interpretiert.

Internetfokus
Information
Copyright © 2024 | Internetfokus.de | Alle Rechte vorbehalten
Internetfokus.de übernimmt keine Haftung für den Inhalt verlinkter externer Internetseiten.